Benefizkonzert mit dem Schmetterlingsquartett Berlin
Benefizkonzert mit dem Schmetterlingsquartett Berlin
Mit Musik Gutes tun – unter diesem Motto steht der Nachmittag, dessen Erlös der Restaurierung der Grabstelle der Familie Hynek zugutekommt. Franz Xaver Hynek (1897–1952) war nicht nur erfolgreicher Unternehmer und Besitzer des Dampf-, Säge- und Hobelwerkes C. C. Brandt, sondern auch leidenschaftlicher Heimatforscher und Kunstfreund. Dank seines Engagements entstand 1921 der „Verein Heimatmuseum Riesa und Umgebung e. V.“ und schließlich 1923 das Heimatmuseum Riesa. Bis heute also lebt das kulturelle Erbe von Hynek weiter!
Für ein besonderes musikalisches Erlebnis sorgt das Schmetterlingsquartett Berlin, das 2023 gegründet wurde und seitdem mit seinen Auftritten unter anderem in Berlin, Pirna, Markneukirchen und beim Brandenburger Musiksommer begeisterte. Dabei wurden unter anderem von Hans-Peter Frank arrangierte Werke aufgeführt. In Riesa werden dem Publikum zudem noch nicht aufgeführte Stücke präsentiert.
Der Vorverkauf läuft! Tickets zum Preis von 12 Euro sind ab sofort während der Öffnungszeiten an der Kasse im Stadtmuseum erhältlich.